IRezepte
Wir sind von den Krankenkassen verpflichtet, die Rezepte auf ordnungsgemäße Ausstellung zu überprüfen. Rezepte, die nicht korrekt ausgestellt sind, bekommen wir von den Krankenkassen nicht vergütet. Änderungen auf dem Rezept müssen vom Arzt mit Datum und Unterschrift versehen sein. Ein vom Arzt verordnetes Rezept für Physiotherapie muss innerhalb von 14 Tagen eingereicht und begonnen werden, da das Rezept sonst ungültig wird. Zwischen den Terminen darf eine max. Pause von 14 Tagen nicht überschritten werden.
Die gesetztliche Zuzahlung beträgt zur Zeit 10 Euro Rezeptgebühr plus 10% des Rezeptwertes. Diese unterscheidet sich durch die verschiedenen Preise der Krankenkassen. Bitte teilen Sie uns schnellstmöglich Änderungen Ihrer persönlichen Daten wie Name, Adresse,Telefonnummer oder Krankenkasse mit. Wir können sonst das Rezept nicht abrechnen und erhalten für unsere erbrachte Leistung kein Geld und müssen Ihnen diese dann privat in Rechnung stellen.
IITermine / Terminabsage
Wir führen die Praxis nach dem Bestellsystem, dadurch entstehen für Sie keine bzw. nur kurze Wartezeiten. Das bedeutet, dass wir auf die Zuverlässigkeit der Patienten angewiesen sind. Daher bitten wir Sie,Termine, die Sie nicht einhalten können, so früh wie möglich, mindestens 24 Stunden vor dem vereinbarten abzusagen und mit uns einen passenden Ausweichtermin zu vereinbaren. Dafür steht Ihnen zu jeder Zeit auch unser Anrufbeantworter zur Verfügung. Bitte hinterlassen Sie Ihren Namen und Ihre Telefonnummer. Bei nicht eingehaltenen und rechtzeitig abgesagten Terminen behalten wir und das Recht vor, Ihnen die vorgesehene Verordnungsleistung privat in Rechnung zu stellen (gemäß der Regelung im § 615 BGB).
Wir möchten Sie auch bitten, zu Ihrer Behandlung 5 Minuten früher zu kommen, damit Ihre Therapie pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt beginnen kann. Sollten Sie sich doch einmal verspäten, können wir Ihnen nicht mehr die volle Therapiezeit garantieren, da im Anschluß weitere Therapien statt finden.
IIIBehandlerwunsch
Sie waren schon mal bei uns in Behandlung und möchten von der gleichen Therapeutin wieder behandelt werden, oder möchten eine andere Therapeutin, dann sagen Sie es bitte bei der Anmeldung. Wir sind stets bemüht auf Ihre Wünsche nach Möglichkeit einzugehen und bitten Sie um Verständnis, sollte dies urlaubs- und krankheitsbedingt mal nicht möglich sein.
IVDas sollten Sie zur 1. Behandlung mitbringen
- Rezept (Heilmittelverordnung)
- Krankenversichertenkarte
- Befreiungsausweis (wenn vorhanden)
- vorhandene Röntgenbilder, Arzt- bzw. OP-Berichte
VAnmeldung / Terminvergaben
Wir möchten jedem Patienten eine störungsfreie Behandlung gewährleisten, deshalb finden in unserer Praxis Terminabsprachen ca. zur halben und vollen Stunde statt. Sollten Sie zu einem anderen Zeitpunkt zur Anmeldung in die Praxis kommen, bitte wir Sie sich einen Moment zu gedulden oder uns eine Notiz mit Ihrer Telefonnummer zu hinterlassen, wir rufen Sie umgehend zurück. Für telefonische Anmeldungen steht Ihnen zu jeder Zeit unser Anrufbeantworter zur Verfügung.
VIHausbesuche
Patienten, die auf Grund Ihres Gesundheitszustandes nicht zu uns in die Praxis kommen können, behandeln wir im Hausbesuch, wenn dieser ärztlich verordnet ist.
VIIHandy
Schalten Sie bitte Ihr Handy auf "lautlos", um Sie und andere Patienten während der Therapie nicht zu stören.